Arbeitsschutz Brigitte Ceresna

Über mich

DSC_0471.jpg

Meine Kindheit und Jugend verbrachte ich in der schönen Eifel. Für die Berufsausbildung und das Studium verließ ich diese Umgebung.

Im Studium der Oekotrophologie (Ernährung und Hauswirtschaft) legte ich mit den Studienfächern Hygiene, Arbeitsorganisation und Haustechnik die ersten Grundsteine für meine jetzige Tätigkeit. Zunächst arbeitete ich als Lehrerin. Es lag mir sehr am Herzen, sozial benachteiligte Jugendliche beim Erwerb eines Ausbildungsabschlusses in gastronomischen Berufen zu unterstützen. Dabei begleiteten mich insbesondere Hygienefragen weiterhin. Eine heute sehr hilfreiche Begleiterscheinung aus dieser Zeit ist, dass ich mir bei dieser Tätigkeit umfassende Branchenkenntnissen in den Bereichen Küche und Beherbergung aneignete.

Im Jahr 2002 ergriff ich mit viel Freude die Chance, mir ein zweites berufliches Standbein zu schaffen. Ich absolvierte die Ausbildung zur Fachkraft für Arbeitssicherheit. Seither berate ich Menschen zu Arbeitsschutzfragen gerne und kompetent in Kindertagesstätten, Berufsausbildungszentren, Wohnheimen, Beratungsstellen, Verwaltungsbetrieben und gastronomischen Betrieben. In letzter Zeit sind auch Einrichtungen aus dem Gesundheitsbereich hinzugekommen.

Mein besonderes Steckenpferd ist die Altenpflege. So bin ich als Mitautorin des Praxisleitfadens für die stationäre Altenpflege des AOK-Verlages für das Themengebiet Arbeitsschutz verantwortlich. Unter anderem erleichtern meine Unterweisungsfolien mit ausführlichen Begleittexten den betrieblichen Alltag in diesem Bereich.

Heute lebe ich in Berlin zusammen mit meinem Mann. Unsere Freizeit verbringen wir gerne mit Radtouren im Berliner Umland oder wir entspannen uns in unserem Garten. Ich bin Mutter von zwei Kindern. Mein Sohn besucht noch die Universität. Mit meiner erwachsenen Tochter ergeben sich inzwischen auch berufliche Verknüpfungspunkte. Sie beschäftigt sich mit Unternehmensverantwortung in der Bekleidungsproduktion.